Nach der Zwangspause durch Corona konnte nun endlich wieder zum Crossover eingeladen werden. Das zweite Konzert im Rahmen von Crossover fand am 10. Dezember 2023 in der Siegerlandhalle statt und die Siegerländer Frauenhilfe war dabei.
Und ein weiteres Mal zeigte sich, dass Frauenhilfe mehr kann als Kaffee trinken. Dies zeigte sich unter anderem während der Pandemie, als zig Frauen am Tipi häkelten, und im Vorfeld der musikalischen Veranstaltung in der Siegerlandhalle machten etliche Frauen Marmelade in sämtlichen Variationen. Natürlich gab es auch einen leckeren alkoholfreien Weihnachtspunsch (Danke an Gerlinde Schäfer), Siegerländer Reibekuchen, Grußkarten von Marlene Röcher, und, und, und. Die Einnahmen sind für das Projekt „ZeitPaten“ der Siegerländer Frauenhilfe bestimmt.
Aus Nah und Fern strömten am Nachmittag des Zweiten Advents die Menschen in die Siegerlandhalle, um den unterschiedlichen Klängen zur Advents- und Weihnachtszeit zu lauschen.
Aus Neunkirchen war das „Frauenensemble Encantada“, der Unterstufenchor des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums, beide unter der Leitung von Ines Kötting, der Bach-Chor Siegen sowie Bach-Orchester Siegen, beide unter der Leitung von Peter Scholl, aus Freudenberg war „Band & Ensemble der Crossover Konzertinitiative Freudenberg“ mit dabei, zudem gab es noch Special Guests wie die „Freudenberger Alphornbläser“ unter der Leitung von Christiane Tewes. Die Moderation hatte Anne Willmes.
Von Beginn an war die Stimmung gut aber wie nahezu alles im Leben war das natürlich auch noch ausbaufähig. Desto mehr es dem Ende zuging, desto mehr steigerte sich die Stimmung, die mit dem Lied „o du fröhliche“ ihren Höhepunkt erreichte.
Solch ein Abend gelingt nur mit vielen Helfer*innen, dass gilt auch für den Einsatz des Projektes „ZeitPaten“. An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei all denen, die diesen Abend erst möglich gemacht haben.